img/ebertsport0.jpg

Sporthalle Friedrich - Ebert - Sportanlage

Berlin - Tempelhof - Schöneberg
Bauherr: BZA Tempelhof - Schöneberg
Umbau und energetische Sanierung einer Sporthalle
GF: 1620 qm, Baukosten: 2,9 Mio. EUR
Fertigstellung: 2012
Die Sporthalle wurde 1958 als Zweifachsporthalle mit einer Tribünenanlage für 138 Zuschauer und einem vorgelagerten, eingeschossigen Servicetrakt, der einen Jugend- und einen Fitnessraum sowie die Umkleiden und Waschräume aufnimmt, errichtet. Im Rahmen der Sanierung wurde das Gebäude energetisch ertüchtigt und umgebaut, so dass funktionale Mängel, wie nicht natürlich belichtete und belüftete Sanitär- und Umkleideräume behoben wurden. Zur besseren Orientierung wurde das Gebäude über einen neuen Eingang mittig erschlossen. Das anschließende zentrale Foyer bietet nun den direkten Zugang und Einblick in die Sporthalle. Die beiden seitlich abgehenden Flure stellen eine direkte Anbindung an die Tribüne her. Die Fassade der Sporthalle wurde mit einem Wärmedämmverbund- system, die Umkleidebereiche mit einer Vorsatzschale aus anthrazitfarbenen Klinkern versehen, wobei die vorgefundenen gestalterischen Qualitäten einer typischen Sporthalle der 50 - er Jahre erhalten wurden.